Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Tag der offenen Tür der Gemeinde Zimmern ob Rottweil mit Bürgerhock

Tag der offenen Tür der Gemeinde

 

Grund- und Werkrealschule, Kindertagesstätte Albert-Mager-Straße, Feuerwehrhaus und Bauhof

 

mit anschließendem Bürgerhock

 

Tag der offenen Tür mit Bürgerhock zum Ausklang mit zahlreichen Gästen

Freizeit - Kindertagesstätte, Feuerwehr und Bauhof präsentieren sich der Öffentlichkeit / Bürgerhock kommt gut an Zimmern hat manch‘ Neues zu bieten, das während der Pandemie nicht öffentlichkeitswirksam eingeweiht werden konnte. Und so lud die Gemeinde nun zum »Tag der offenen Tür« mit Bürgerhock.

Von Stefanie Siegmeier/ Schwarzwälder Bote

Gleich zum Auftakt der Veranstaltung gab der »Schuki«-Kinderchor, eine Kooperation der Schule mit dem Gesangverein »Liederkranz«, Kostproben seines Könnens und begeisterte die Besucher. Rund um die Zimmerner Schule und die benachbarte neue Kindertagesstätte war einiges geboten. Während sich die Erwachsenen im Schatten bei Kaffee und Kuchen unterhalten konnten, formten die Kinder Luftballontiere, ließen sich schminken, drehten gemütliche Runden auf dem Karussell oder tobten sich in der Hüpfburg aus. Großes Interesse an Kita Großes Interesse bestand vor allem an der neuen Kindertagesstätte. Die Erzieherinnen waren vollauf damit beschäftigt, die neuen Räumlichkeiten zu präsentieren und das Konzept vorzustellen. Begeisterte Kindergartenkinder zeigten ihren Eltern, Omas und Opas »ihren Kindi«, erzählten, wo sie tagsüber spielen, und was sie so alles schon gebastelt haben. Zudem konnten Eltern und Kinder auch das Sprachprogramm »Singen-Bewegen-Sprechen« kennenlernen, das Rita Meier präsentierte. Bei der Feuerwehr konnte man sich das schmuck renovierte Feuerwehrhaus anschauen und sich über die neue »Helfer-vor-Ort«- Gruppe informieren. Die kleinen Besucher hatten großen Spaß mit der Feuerspritze und den Fahrten im Feuerwehrauto. Fuhrpark zieht an Auch der Bauhof hatte am Samstag seine Pforten weit geöffnet, präsentierte die neue Bauhofhalle, den gesamten Fuhrpark und lud ebenfalls zum Verweilen im Schatten der Halle ein. Bauhofleiterin Simone Mader freute sich über das Interesse und informierte gerne über die Arbeit des Bauhofs. Besonders stolz sind Mader und ihr gesamtes Team aber über die neue Halle, an der auch das Bauhofteam tatkräftig mitgearbeitet hat, wie Mader berichtet. »Jetzt haben wir es hier richtig schön und aufgeräumt«, sagte sie voller Stolz.

Impressionen zum Tag der offenen Tür

Feuerwehrhaus Zimmern

 

 

Auftritt Schulchor

Barfusspfad an der KiTa

Vor dem Bauhof

Bewirtung im Bauhof

Vorstellung Egholm

Bürgerhock

Barde, Leonie Gapp und Basement

Zum Ausklang des Tages hatte die Gemeinde zum Bürgerhock mit musikalischer Unterhaltung auf die Wiese bei der Turn- und Festhalle eingeladen. Hier ließen die zahlreichen Besucher den Tag bei kühlen Getränken und guten Gesprächen Revue passieren. Barde Martin Weiss, das Duo Leonie Gapp und Martin Stern sowie die Band Basement sorgten auf der Bühne für musikalische Unterhaltung.

Barde Martin Weiss

Leonie Gapp und Martin Stern

Duett Leonie Gapp und Martin Weiss

Nachwuchsband aus Rottweil - Basement