Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Schöffen und Jungschöffen gesucht

- jetzt bewerben!

Bewirb Dich jetzt für das Schöffenamt

Unter diesem Motto hat der Bundesverband der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter e.V. eine Landingpage im Internet für die Wahl der ehrenamtlichen Richter erstellt. Die Amtszeit der für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 gewählten Schöffen endet am 31.12.2023.

Die Seite ist abrufbar unter www.schoeffenwahl2023.de. Gerade jüngere Personen unsrer Gesellschaft sollen für das Amt des Schöffen und Jugendschöffen interessiert werden. Für das Amt sollen außerdem Personen aus allen Gruppen der Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Beruf und sozialer Stellung vorgeschlagen werden. Daher sind auch Bewerber willkommen, die bereits als Schöffen tätig waren oder noch sind. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen in Zimmern ob Rottweil wohnhaft sein, am 01.01.2024 das 25. Lebensjahr, aber noch nicht das 70. Lebensjahr vollendet haben und deutsche Staatsangehörige sein. Weitere Informationen können der Website entnommen werden.

Auf der Landingpage stehen außerdem Bewerberformulare zum Download bereit. Ein Informationsflyer sowie weitere Bewerberformulare für die beiden Schöffenämter liegen im Rathaus Zimmern sowie den Ortschaftsverwaltungen Horgen, Flözlingen und Stetten aus.

Bitte geben Sie die Bewerbung bis zum 24. April beim Rathaus Zimmern o.R., Frau Erika King, Rathausstraße 2 ab. (Stand 13.04.23)