Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Landesehrennadel Eugen Schreiber

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für große Verdienste im Ehrenamt

 

Eugen Schreiber erhält die Landesehrennadel im Rahmen seiner Verdienste um die Kolpingsfamilie Zimmern o. R..

 

Die Kolpingsfamilie als Teil des Kolpingwerkes Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, der sich neben der lebensbegleitenden Erwachsenenbildung auch der gemeinsamen Freizeitgestaltung widmet.

Gerade dies machte sich der Geehrte, Herr Eugen Schreiber, in besonderer Weise zu seiner Aufgabe. Neben der Tätigkeit als Kassier, die er seit dem Jahr 2000 innehatte, engagierte er sich seit über 20 Jahren in der Sportgruppe der Kolpingsfamilie, eine offene Gruppe von Männern, die sich jeden Samstag zum Sportabend traf. Aus der Sportgruppe, die 2016 aufgelöst wurde, ging bereits 1997 eine Wandergruppe hervor. Diese Gruppe führt regelmäßig Wanderungen durch. Seit dem Jahr 2008 leitet und führt Herr Schreiber diese Gruppe, teils allein, teils zusammen mit dem in diesem Jahr verstorbenen Vorsitzenden Walter Kirner. Ebenso gestaltete der Geehrte an den Angeboten der Kolpingsfamilie beim Kinderferienprogramm der Gemeinde mit wie z. B. die unter Anleitung erfolgte Bearbeitung von Ytong- und Specksteinen. So brachte sich Eugen Schreiber zum Wohle der Zimmerner Bürgerschaft in besonderer Weise ein und bereicherte die gemeinschaftliche und kulturelle Landschaft im Ort.

Bürgermeisterin Carmen Merz ehrte Herrn Schreiber bei der vergangenen Versammlung der Kolpingsfamilie und beglückwünschte ihn zu der herausragenden Auszeichnung.