Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Erstes Zimmerner Jugendforum

Jugendforum der Gemeinde Zimmern mit spannendem Nachmittag

 

Erstes Zimmerner Jugendforum

Vor Kurzem lud das Jugendbüro Zimmern zum ersten Zimmerner Jugendforum ein. Hierzu wurden alle Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 24 Jahren persönlich angeschrieben. Bei bestem Wetter versammelten sich Jugendliche, die Bürgermeisterin sowie Vertreter der Verwaltung und des Gemeinderates auf dem Vorplatz der Turn- und Festhalle in Zimmern, um gemeinsam neue Projekte für die Jugend zu erarbeiten.

Die Teilnehmenden durften zunächst sagen, was ihnen in Zimmern besonders gut gefällt, was ihnen weniger gut gefällt und was sie sich für IHR ZIMMERN konkret wünschen. Es kamen zahlreiche Projektideen zusammen, die durch das Abstimmen aller Beteiligten sondiert wurden.

So entstanden vier neue Projektgruppen: Open-Air-Kino, Grillstelle, Snackautomat an der Schule und Jugendhaus. Hier konnten die Teilnehmer dann anschließend in den jeweiligen Workshops konkrete Ideen zur Planung und Umsetzung ihrer Idee austauschten und festhalten.

Die Projektgruppen arbeiten nun in Eigeninitiative weiter an ihrer Idee – dazu steht ihnen bei Bedarf immer die Jugendreferentin der Gemeinde, Elona Nungesser zur Verfügung. Die ausgearbeiteten Ideen sollen dann in einem weiteren Termin vorgestellt und konkretisiert werden.

Abgerundet wurde das ganze Programm durch Musik und Pizza, sowie einem Gewinnspiel am Ende der Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen für die rege Beteiligung und die tollen Ideen und freuen uns wenn wir das Jugendforum als festen Bestandteil der Jugendbeteiligung in der Gesamtgemeinde Zimmern etablieren können.

Danke auch der Firma Pfiffner für die Spende.

Unterstützt wurde das Jugendforum durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des baden-württembergischen Staatshaushalts, den der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.