Besuch bei Südwest Kabel GmbH
Spannende Einblicke in die Produktion der SÜDWEST-KABEL GmbH
Bürgermeisterin Merz besucht das Zimmerner Werk der SÜDWEST-KABEL GmbH und tauscht sich zu aktuellen Themen mit dem Geschäftsführer Timo Polte aus.
Die Herstellung von Kabeln mit bis zu 42 Adern sind für das Unternehmen mit Sitz in der Robert-Bosch-Straße in Zimmern o.R. kein Problem. Aber auch die klassischen Kabel für Elektrogeräte oder Elektriker hat das Unternehmen im Portfolio. Täglich werden im Werk mehrere Kilometer Kabel gefertigt.
Über die Produktion eines Stromkabels haben sich bis zum Unternehmensbesuch weder Bürgermeisterin Carmen Merz noch Wirtschaftsförderer Heiko Gutekunst Gedanken gemacht. Umso überraschter waren beide, als sie den Produktionsaufwand für diese und viele andere Kabel bei der SÜDWEST-KABEL GmbH in Zimmern o.R. bestaunen konnten.
Geschäftsführer Timo Polte nahm sich persönlich die Zeit, um den beiden Besuchern das Thema Kabelproduktion zu erläutern. Seit den 1980er Jahren werden am Unternehmensstandort in Zimmern o.R. Kabel gefertigt. Im Jahr 2012 stieg die KABELTEC Group bei dem Werk mit ein und setzte die Produktion fort. Qualität und zufriedene Kunden sind der Garant für die gute Entwicklung des Unternehmens. Derzeit sind rund 60 Mitarbeitende am Standort in Zimmern o.R. beschäftigt. Bürgermeisterin Merz zeigte sich sehr beeindruckt vom Unternehmensbesuch: „Es ist immer wieder spannend zu sehen, in welchen Alltagsprodukten das Knowhow unserer Unternehmen zu finden ist.“ Im gemeinsamen Gespräch mit Herrn Geschäftsführer Polte wurde zudem über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen aus Unternehmersicht gesprochen.
Bild: (v l.)Timo Polte (Geschäftsführer SÜDWEST-Kabel GmbH), Bürgermeisterin Carmen Merz und Wirtschaftsförderer Heiko Gutekunst