Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Projekt Kindertagesstätte Zimmern Ost

Spatenstich

Mit dem ersten Spatenstich beginnt der Neubau der Kindertagesstätte Zimmern Ost

Zimmern o. R. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Bürgermeisterin Merz gemeinsam mit den beteiligten Projektpartnern den Baustart für die viergruppige Kindertagesstätte vornehmen

Getreu dem Sprichwort „Was lange währt, wird endlich gut“ konnte Bürgermeisterin Merz gemeinsam mit Bauamtsleiter Kunz und Hauptamtsleiter Klingler, den beteiligten Architekten Müller (ktl Architekten) sowie dem 1. Vorsitzenden Hengge und Herr Mauch vom katholischen Kirchengemeinderat, den Spatenstich vornehmen.

Vorausgegangen ist eine intensive Planungszeit für den Ersatzbau der bisherigen Einrichtung am Adolph-Kolping-Platz 3. Die Gemeinde Zimmern o.R. wollte das Vorhaben „Neubau einer 3-gruppigen Kindertagesstätte“ ursprünglich schon im Jahr 2022 beginnen. Die Kostenberechnung aus dem Jahr 2021 sah ein Bauvolumen von ca. 3,4 Mio. Euro vor. Mit der ersten Ausschreibung wäre das Vorhaben schluss­endlich bei 4,7 Mio. Euro gelegen. Der Gemeinderat hat daher diese Ausschreibung aufgehoben und nun eine Neue durchgeführt.

„Das Submissionsergebnis hat uns 2022 negativ überrascht. Aus heutiger Sicht war die Aufhebung der Vergabe der richtige Schritt. Die Verwaltung hat die Zeit zudem sinnvoll genutzt und gemeinsam mit ktl Architekten die Planung von einer dreigruppigen auf eine viergruppige Kindertagesstätte angepasst, um den vorhandenen Raum, bei fast gleichbleibenden Kosten, bestmöglich auszunutzen“ erläutert Bürgermeisterin Merz den aktuellen Stand. Die Einrichtung kann künftig bis zu 50 Über- und 20-Unterdreijährige aufnehmen. Die Trägerschaft des Kindergartens liegt weiterhin bei der katholischen Kirchengemeinde St. Konrad.

Die Investitionen in das Gebäude trägt die Gemeinde Zimmern o.R. vollständig. Es fließen Zuschüsse in Höhe von 550.000 Euro aus dem Ausgleichsstock und 282.000 Euro von der kfw für nachhaltiges Bauen. Denn um heute schon an morgen zu denken, wurde der Bau im nachhaltigen kfw40 Standard konzipiert und ausgeschrieben. In Summe hat das Bauvorhaben nun ein Volumen von 3,72 Mio. Euro.

„Kommende Woche wird es mit den Tiefbauarbeiten losgehen und wenn alles glatt läuft, soll das Bauvorhaben im Juli 2024 beendet sein“ führt Architekt Müller den Zeitplan aus.

 

Oktober 2023

November 2023