Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Vortrag Bestattung und Bestattungsvorsorge

Vorsorgen für den eigenen Abschied

„Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen.“ So hieß der Leitsatz, zu dem die Vortragsreihe „Café FAZZ ab 50 plus und alle Interessierte“ eingeladen hatte. Die Seniorenbeauftragte Anja Schaber begrüßte hierzu Frank Hertkorn vom Bestattungshaus Hertkorn, der über die Möglichkeiten einer Bestattung sowie der Bestattungs-Vorsorge informierte.

Abschiede gehören zu jeder Lebensphase und besonders schmerzvoll ist der Tod einen nahen Menschen. Vielen fällt es schwer, in der Trauer in kurzer Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. So erläuterte Herr Hertkorn in einfühlsamer und fachkundiger Weise, welche Bestattungsformen derzeit in Deutschland möglich sind und wie eine Vorsorge für die eigene Trauerfeier vorab getroffen werden kann. Er ermutigte hierbei, für sich selbst und die anderen betroffenen Menschen, die richtige Entscheidung gemeinsam zu finden und Mut zu haben, dies im Vorfeld mit seinen Liebsten zu besprechen.

Der gut besuchte Vortrag mündete in einen regen Austausch untereinander und in Fragen, die die Gäste zu diesem Thema bewegten. Der Rottweiler Bestatter fand hierzu die passenden Beispiele und Anregungen. Man war sich einig, dass eine vertrauensvolle Begleitung in dieser schweren Lebensphase durch ein kompetentes Bestattungsunternehmen besonders wichtig ist.