Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Team Jugend Schulsozialarbeit

Elona Nungesser und Mark Bläsius

Mit der Durchführung des Jugendforums am 26.06.2022 erfolgte neben kleineren Projekten auch der Startschuss für einen Arbeitskreis Jugendhaus. Der Gemeinderat hatte bereits im Vorfeld fünf Vertreter gewählt, die das Jugendforum begleitet haben. Die Jugendlichen wählten ebenfalls fünf Vertreter aus ihrer Mitte. Nach den Sommerferien startet der Arbeitskreis Anfang Oktober mit einem ersten Austausch, um zu erfahren, was die Jugendlichen sich wünschen. Freie Räumlichkeiten standen nicht zur Verfügung, so dass allerhand Ideen von Bauwagen bis zur Umnutzungen vorhandener Räume diskutiert wurden. 

Nicht zu klein sollten die Räume sein und auch nicht zu weit vom Ort weg. So ging man mit einigen Ideen und dem Gefühl auseinander, dass es wohl nicht ganz einfach werden würde. Zwischenzeitlich konnte die Gemeinde in der Flözlinger Straße ein Haus zur Unterbringung von geflüchteten Menschen erwerben und bei der angrenzenden Gewerbeeinheit wurde sofort an die Jugendlichen gedacht. Die Erreichbarkeit, Barrierefreiheit und Größe passen zu den Anforderungen an Räumlichkeiten für die Jugend.

Am vergangenen Montag hat der Arbeitskreis sich dort getroffen, um das weitere Vorgehen zu beraten. 

Jugendliche, die niemanden aus dem Arbeitskreis direkt kennen und Interesse an Informationen zum Jugendraum (und natürlich zu allen anderen Themen der Jugendarbeit) haben, können sich gerne bei unserem Team der Jugendarbeit melden. Dieses konnte zu Beginn des Jahres aufgestockt werden:

Herzlich willkommen Mark Bläsius

Wir freuen uns, mit Mark Bläsius einen erfahrenen Sozialarbeiter für unsere Gemeinde gefunden zu haben. Der Diplom-Sozialpädagoge verfügt bereits über Jahre der Berufserfahrung in der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen - sowohl in der intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung und Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder- und Jugendliche, als auch als Schul- sowie Sportsozialarbeiter. Hierbei gehört zu seinen Schwerpunkten insbesondere auch die Gemeinwesenarbeit, das Sozialtraining, die Mobbingintervention, Projektierung von Themen sowie weitere Felder der Kinder- und Jugendarbeit. Der selbst Mountainbike begeisterte Sportler freut sich auch ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen für den neuen Bike-Park in Zimmern. Er ist zu 75 % an der Grund- und Werkrealschule eingesetzt, mit 25 % unterstützt er unsere Jugendreferentin Elona Nungesser.