Reparaturcafé am Samstag, 13. April 2024 in den Werkräumen und der Mensa der Grund- und Werkrealschule Zimmern
Reparaturen von der Saftpresse bis hin zur Lampe
Es wurdebeim vergangenen Reparaturcafé wieder Reparaturen aller Art durchgeführt, die sich oft für Handwerksbetriebe nicht lohnen. Daher steht das Reparaturcafé nicht in Konkurrenz zu unseren lokalen Handwerksbetrieben.
Sogar ein hochwertiger Stein-Engel, der zu Bruch ging, wurde wieder mit viel Liebe gekittet. Das Team freute sich über viele Gäste und allerlei Kaputtes, das auf eine Reparatur wartete, aber besonders auch über einige neue Helfer aus Zimmern und den Ortsteilen, die gleich tatkräftig mit anpackten.
Eine rundum gute Stimmung herrschte von Beginn bis Ende, denn das Miteinander wird beim Reparaturcafé in Zimmern großgeschrieben. Auch im Café wurde wieder Butterbrezel und selbstgebackener Kuchen zu Kaffee gereicht. So konnten die Gäste auf ihre Reparatur warten, wenn sie nicht selbst mit Hand anlegen wollten.
Bis zur Mittagszeit wurde fleißig gewerkelt und repariert. Erfreulicherweise wurde von den dankbaren Gästen auch wieder großzügig gespendet, sodass das Team bei Bedarf auch weiteres Handwerkszeug und Material aus dieser Kasse kaufen kann.
Es sind nach wie vor neue Helferinnen und Helfer willkommen, denn die Resonanz ist sehr groß. Jede helfende Hand wurde bisher gebraucht.
Das Reparaturcafé in Zimmern findet
am Samstag, 13. April von 9 bis 12 Uhr statt
(einmal im Monat – jeden 2. Samstag eines Monats).
Hinweis zu der Kooperation: Das Reparaturcafé in der Konrad-Witz-Schule in Rottweil findet jeden letzten Samstag im Monat statt.
Nächster Termin: Samstag, 27. April/Konrad-Witz-Schule Rottweil
Ansprechpartnerin: Seniorenbeauftragte der Gemeinde Zimmern o. R.: Anja Schaber, Tel. 0741/ 9291-16 oder Mail:anja.schaber@zimmern-or.de
Seit Februar wird Nähen einfacher Kinderkleidung angeboten. Denn es fanden sich beim ersten Treff im Januar sowohl passionierte Näherinnen als auch Hobby-Schneiderinnen ein. So kann das Spektrum an Angeboten bereits erweitert werden. Schnittmuster für die Kinderkleidung ist vorhanden. Dazu mitzubringen sind Schneiderpapier, Bleistift und Schere, um einen Schnitt zu erstellen. Damit kann in einem weiteren Termin dann der passende Kinderstoff und Nähmaterial sowie Nähmaschine mitgebracht werden, um die Kinderkleidung zu schneidern. Des Weiteren werden Möglichkeiten von Upcycling von Kleidungsstücken gezeigt. Manchmal reicht eine einfache Spitzenborte oder eine Applikation, um einer alte Jeanshose wieder zu einem neuen Style zu verhelfen.