Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Komm, lass uns spazieren gehen - Treff in Zimmern und Horgen

„Komm, lass uns spazieren gehen“ in Horgen und Zimmern – beide Spaziergang-Gruppen wachsen stetig

Viele Menschen kennen es aus eigener Erfahrung, wenn der „innere Schweinehund“ immer andere Ausreden parat hat für sportliche Aktivitäten oder Spazieren gehen an der frischen Luft: zu heiß, zu kalt, es regnet, die Sonne scheint zu stark, Knie zwickt, Kreuz tut sowieso weh – vielfältig sind die Gründe, nicht nach draußen gehen zu müssen. 

So treffen sich seit über einem Jahr in Zimmern und Horgen Menschen, um jeden Mittwoch ab 10 Uhr gemeinsam spazieren zu gehen – und das bei Wind und Wetter. Ins Leben gerufen wurden die Treffen von der Zimmerner Seniorenbeauftragten Anja Schaber. 
Viele ältere Menschen berichteten Frau Schaber, dass sie sich nicht trauten, alleine zu laufen. Angst vor Stürzen oder gar Begegnungen mit Fremden, die unheimlich erscheinen wurden als Gründe aufgeführt. Dabei ist Bewegung an der frischen Luft besonders gesund für Herz, Kreislauf und das Immunsystem. Und einen festen Termin zu haben, um im geselligen Miteinander sich auf den Weg zu machen, sprach viele an. So laufen nun Teilnehmer regelmäßig mit. Eine Anmeldung ist nicht notwendig – neue Gäste sind gerne willkommen.

Bei dem Start in Zimmern und Horgen wurden schnell zwei Ehrenamtliche gefunden, die diese Treffen leiten und viel Freude daran haben.

Spazierengehen in Zimmern – Treff: mittwochs um 10 Uhr an der Turn- und Festhalle in Zimmern (gegenüber Volksbank)

Brigitte Frommer leitet seit Mai 2022 nun die Gruppe in Zimmern. Sie startete mit bereits sechs Teilnehmern. Inzwischen bewegt sich die Teilnehmerzahl zwischen 10 und 15, die sich jede Woche auf’s Neue auf das gemeinsame Spazierengehen freuen. Und dabei sind nicht nur Damen, sondern auch Herren. Bis auf einen Tag mit Blitzeis im Dezember 2022 lief die Gruppe jede Woche. „Auch bei extremer Wärme im August waren es 14 Personen und ließen sich das Treffen nicht entgehen“, freut sich die rüstige Rentnerin Brigitte Frommer. Die Wegstrecke eines jeden Spazierganges rund um Zimmern beträgt zwischen fünf und acht Kilometer und ist für alle gut zu meistern. Und auch die Geselligkeit dabei steht bei vielen im Vordergrund für die Vorfreude auf den Treff: Es findet ein reger Austausch über aktuelle Themen statt und wer Lust und Zeit hat, besucht nach dem Spazierengehen noch ein Café, um die Runde gemütlich ausklingen zu lassen.

Spazierengehen in Horgen – Treff: mittwochs um 10 Uhr an der Bushaltestelle Richtung Niedereschach (bei der Sonnenuhr)

Im schönen Eschachtal startete im Juli 2022 Christel Gassner das gemeinsame Spazierengehen. Die Teilnehmerzahl variiert zwischen vier und zehn Personen, Tendenz steigend. Dabei sind sowohl Männer als auch Frauen mit dabei, die gemeinsam das schöne Eschachtal in unmittelbarer Umgebung entdecken. Dabei legt Frau Gassner wert auf schöne schattige Waldwege im Sommer sowie gut begehbare Routen in den Wintermonaten. Auch hier werden Themen des Alltags ausgetauscht sowie Anregungen für allerlei Interessantes wie Wanderouten, Garten, Büchertipps, Veranstaltungshinweise oder gar gute Kochrezepte gegeben. Nicht nur die gemeinsame Bewegung an der frischen Luft, sondern auch ein Netzwerk im Ort wird damit gefördert – freundschaftliche und nachbarschaftliche Hilfe mit inbegriffen. „Wir sind in dem einen Jahr seit unserem Start ca. 350 Kilometer gemeinsam gelaufen. Das entspricht einer Entfernung (Luftlinie) von Horgen-Bozen/ Horgen-Köln/ Horgen-Traunstein“, stellt die engagierte Horgenerin Christel Gassner fest.

Bild 1: Eine sehr schöne Begegnung zum einjährigen Bestehen beider Gruppen fand in diesem Sommer bei der Heimkehrer-Kapelle in Hausen mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft statt.

 

Bild 2: Treffen im Eschachtal bei Horgen mit Christel Gassner

 

Bild 3: Treffen in Zimmern mit Brigitte Frommer