Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Auch wir in der Gemeinde Zimmern o. R. mit den Ortsteilen Horgen, Flözlingen und Stetten nehmen an dem Warntag teil.

Wann?   Do., 14. September ab 11 Uhr bis ca. 11.45 Uhr (Entwarnung)
Wie? 

Die Gemeinde testet die Sirenen auf den Rathäusern in Zimmern und den Ortsteilen

Bundesweite Warnung über alle digitalen Warnmultiplikatoren sowie Rundfunkanstalten und Medienunternehmen

Weitere Informationen zum Bundesweiten Warntag

der nächste bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 14. September 2023 statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag wollen Bund und Länder sowie die teilnehmen-den Stadt- und Landkreise und Gemeinden wieder gemeinsam ihre Warnmittel erproben.

Ablauf des bundesweiten Warntages 

Um 11 Uhr die zentrale Probewarnung von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem (MoWaS) in Form eines Warntextes bundesweit an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die an MoWaS ange-schlossen sind (z. B. Rundfunkanstalten und Medienunternehmen). Über MoWaS werden am Warntag zugleich auch die direkt angeschlossenen Warnmittel wie zum Beispiel Warn-Apps und Cell Broadcast ausgelöst. Um 11.45 Uhr wird die Nationale Warnzentrale die zentrale Probewarnung über MoWaS wieder entwarnen. Über Cell Broadcast erfolgt keine Entwarnung.

Rückmeldekanal für die Bevölkerung
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat uns darüber informiert, dass zum Warntag 2023 wieder ein Rückmeldekanal in Form einer Umfrage für die Bevölkerung eingerichtet wird. Für die Bevölkerung besteht am 14. September 2023 ab 11 Uhr auf der Internetseite www.warntag-umfrage.de die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen und eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen rund um den Warntag 2023 zu teilen. Gerne können Sie bei bevorstehenden Veröffentlichun-gen zum Warntag, zum Beispiel auf Ihrer Internetseite oder in den sozialen Medien, für die Umfrage werben.